Archiv - Themen

Anja Reschke

Fragestunde


2015 setzte sie sich in einem Tagesthemen-Kommentar für Flüchtlinge ein, forderte ein Ende von Hass und Hetze. Jeder müsse den Mund aufmachen, …

mehr »

Mit den Gedanken woanders

positionieren


Erst Corona, jetzt der Krieg in der Ukraine: Die Krisen belasten die
Schülerinnen und Schüler. Sie haben Angst und machen sich Sorgen …

mehr »

Endlich Zeit für sich selbst

verlieren


Der Vater alkoholabhängig, die Mutter zur Liebe unfähig, die eigene Ehe gescheitert. Silke Cipinski bricht im Februar 2020 mit schweren Depressionen zusammen. Doch die 50-jährige…

mehr »

Gott des Friedens

Fokus


Der Krieg in der Ukraine ist ein Verlust der Menschlichkeit und ein Bruch des Völkerrechts. Friedensethik scheint verloren. Und es bleibt die Frage: „Wo bist du, Gott?“

mehr »

Ella Anschein

Fragestunde


Beklommenheit, Stille und heimlich verdrückte Tränen. Wenn Ella Anschein ihren Text „Armut“ vorträgt, kämpft das Publikum mit seinen Emotionen. Die Poetry-Slammerin …

mehr »

Leser:innenbefragung

Ergebnis


Danke für viele positive Rückmeldungen und danke für konstruktive Kritik. Die Rückmeldungen von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, auf die Befragung zur Zoé waren…

mehr »

„Man muss das trainieren“

gestalten


Die Anschläge auf Synagogen in Halle und Ulm waren nur die Spitze des Eisbergs. Antisemitismus ist verbreiteter als oft geglaubt. Julia Bernstein hat einen Handlungskoffer …

mehr »

Reinhold Hilbers

Fragestunde


Im Wahlkampf kann er auch austeilen. Im politischen Alltag gilt er aber mehr als pragmatischer Macher. Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers fordert von der Politik …

mehr »

Gottes Werberin

gestalten


Zahnpasta und Putzmittel reichten Eva Jung nicht mehr. „Ich hatte Lust, über den Glauben zu quatschen“, sagt die Geschäftsführerin einer Werbeagentur. Auf …

mehr »

Anpacken nach der Flut

auffangen


„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der, der ziellos umherirrt“, wusste Gotthold Ephraim Lessing. Wie es Zeit braucht, auf ein Ziel …

mehr »

Hildegund Keul

Fragestunde


Die Entscheidungsmacht der Frauen in der katholischen Kirche wächst. Wir wollen von Theologieprofessorin Dr. Agnes Wuckelt erfahren, die die Entscheidungskraft von Frauen gestärkt werden kann und …

mehr »

Wenn der Platz leer bleibt

auffangen


Manchmal möchte er aufspringen und eingreifen. Unterrichtsbesuche sind für Günter Nagel eine Herausforderung. Als Fachleiter für Katholische Religion am Studienseminar Hildesheim begleitet …

mehr »

Agnes Wuckelt

Fragestunde


Die Entscheidungsmacht der Frauen in der katholischen Kirche wächst. Wir wollen von Theologieprofessorin Dr. Agnes Wuckelt erfahren, die die Entscheidungskraft von Frauen gestärkt werden kann und …

mehr »

Er will sich umkrempeln

entscheiden


Olaf Jesse raubte Banken aus. Bis er zu acht Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Heute sagt er: „Die Zeit in der Haft war das Beste, was mir passieren konnte“

mehr »

Den eigenen Stil finden

entscheiden


Manchmal möchte er aufspringen und eingreifen. Unterrichtsbesuche sind für Günter Nagel eine Herausforderung. Als Fachleiter für Katholische Religion am Studienseminar Hildesheim begleitet …

mehr »

Unterscheidung der Geister

entscheiden


„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der, der ziellos umherirrt“, wusste Gotthold Ephraim Lessing. Wie es Zeit braucht, auf ein Ziel …

mehr »

22 Fragen an Erik Flügge

Interview


Fast wäre er Religionslehrer geworden, entschied sich dann aber für den Beruf des Kommunikationsberaters. Als Wahlkampfprofi arbeitet Erik Flügge heute unter anderem …

mehr »

22 Fragen an Susanne Thurn

Titelthema: 22 fragen


23 Jahre lang leitete sie die Laborschule Bielefeld – eine international anerkannte Versuchsschule des Landes NRW. Ein Gespräch mit Susanne Thurn über Bildungsgerechtigkeit

mehr »

Nicht nur für Oberfromme

wachsen


Weiß geputzte Wände, hohe Barockfenster, knarzendes Chorgestühl und schlichte Gebetsmappen. Möglichst montags bis freitags 12.30 Uhr. Miriam Penkhues über das …

mehr »

Die Gegenwart Gottes spüren

wachsen


Er ist Kirchenmanager und leitet einen riesigen Pastoralverbund in Ostwestfalen. Das hindert Pfarrer Markus Jacobs aber nicht in seinem kontemplativ geprägten Leben. Er …

mehr »

Die Würde der anderen

Einsatz


Dass die weibliche Genitalverstümmelung heute als strafbares Verbrechen gilt, ist vielleicht das größte Verdienst von Rüdiger Nehberg. Er starb am 1. April dieses Jahres. Felix Evers über …

mehr »

leben mit anderen augen sehen? zoé lesen!