Archiv - Themen

22 Fragen an Erik Flügge

Interview


Fast wäre er Religionslehrer geworden, entschied sich dann aber für den Beruf des Kommunikationsberaters. Als Wahlkampfprofi arbeitet Erik Flügge heute unter anderem …

mehr »

22 Fragen an Susanne Thurn

Titelthema: 22 fragen


23 Jahre lang leitete sie die Laborschule Bielefeld – eine international anerkannte Versuchsschule des Landes NRW. Ein Gespräch mit Susanne Thurn über Bildungsgerechtigkeit

mehr »

Nicht nur für Oberfromme

wachsen


Weiß geputzte Wände, hohe Barockfenster, knarzendes Chorgestühl und schlichte Gebetsmappen. Möglichst montags bis freitags 12.30 Uhr. Miriam Penkhues über das …

mehr »

Die Gegenwart Gottes spüren

wachsen


Er ist Kirchenmanager und leitet einen riesigen Pastoralverbund in Ostwestfalen. Das hindert Pfarrer Markus Jacobs aber nicht in seinem kontemplativ geprägten Leben. Er …

mehr »

Die Würde der anderen

Einsatz


Dass die weibliche Genitalverstümmelung heute als strafbares Verbrechen gilt, ist vielleicht das größte Verdienst von Rüdiger Nehberg. Er starb am 1. April dieses Jahres. Felix Evers über …

mehr »

22 Fragen an Schwester Jordana Schmidt

Titelthema: 22 fragen


Sie ist Ordensschwester und Kinderdorfmutter von fünf Kindern. Ein Gespräch mit Schwester Jordana Schmidt über Gebetszeiten, die sie nicht einhalten kann, die Lust am Muttersein …

mehr »

Du Gott des Lebens

Gebet


Die Coronakrise verlangt uns allen viel ab. Reinhard Kleinewiese, Pfarrer in Ahlen, hat ein Gebet zu dieser Situation verfasst.

mehr »

Clowns weinen anders

Lachen


Ihren Job als Krankenschwester und OP-Kraft gibt sie auf. Denn sie ist sicher, dass Patienten mehr benötigen als Operationen und Therapien. Birgitta Gutsch-Esser wird Klinikclown …

mehr »

Gespräch auf Augenhöhe

Gebet


Während der Autofahrt, beim Spaziergang oder beim Warten vor der Supermarktkasse. Monika Walbaum über die kurzen Momente im Alltag, in denen sie ins Zwiegespräch mit Gott …

mehr »

Gemeinsam auf dem Weg

Pilgern


Alleine pilgern – ok. Aber mit Schülerinnen und Schülern? Julian Voß findet das großartig. Auch weil er die Jugendlichen intensiver kennenlernen kann. Nicht in ihrer Rolle als …

mehr »

22 Fragen an Matthias Brodowy

Titelthema: 22 fragen


Er bringt Menschen dazu, einem Bankautomaten Danke zu sagen, und 15.000 Besucher in einer großen Arena zum Schweigen. Ein Gespräch mit dem Kabarettisten Matthias Brodowy …

mehr »

Trauernder Onkel

Titelthema: Verlust


So eng die liebevolle Verbindung in einer Familie sein kann, so groß kann die Trauer werden. Felix Evers, Priester in Hamburg, über seinen neuen Blick…

mehr »

Was mein Leben reicher macht

Titelthema: Alternativen


Die Sorge, etwas zu verpassen, treibt viele um. Dabei gehören all die Alternativen, die wir im Alltag nicht leben, zu uns dazu. Eine feinsinnige Überlegung…

mehr »

Ohne Heimat auf ein Ziel hin

Titelthema: Unterwegs


Für sie ist Pilgern kein Event. Erst recht kein einmaliges. Katrin Witzel nutzt regelmäßig das Angebot des gemeinsamen Pilgerns für Religionslehrkräfte. Sie beschreibt, …

mehr »

Damit anderes Denken möglich wird

Titelthema: drei-religionen-schule


Sie ist ein Gegenentwurf. Keine antisemitischen Schmierereien, keine islamfeindlichen Vorurteile, kein uninspiriertes Christentum. In der Drei-Religionen-Schule…

mehr »

Mit Wut und Zerrissenheit

Titelthema: wut und zerissenheit


Ihm geht es ums Thema, nicht um sich: Als Religionslehrer ist Jens Kuthe ein Gesicht jener Kirche, die sexuellen Missbrauch vertuscht hat…

mehr »

Ehrenamt an der Grenze zum Tod

Titelthema: ehrenamt


„Ich wollte etwas Gutes tun, etwas das wirklich wichtig ist. Existenziell quasi.“ Kristina Themann arbeitet seit einem Jahr ehrenamtlich beim …

mehr »

Freiräume für den Glauben

Titelthema: freiräume


Ein modernes Ambiente und zeitgemäße Musik zeichnen die Jugendkirche effata in Münster aus. Sophia Dohle schätzt aber vor allem die Freiräume…

mehr »

leben mit anderen augen sehen? zoé lesen!