Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

„Ich stehe hier und kann nicht anders.“ Wie sehr wünschen sich viele Menschen derzeit eine innere Gewissheit, wie sie das berühmte Luther-Zitat ausstrahlt? Wo stehen wir angesichts von Klimawandel, Corona-Krise und Ukrainekrieg? Die Unsicherheiten sind in nahezu jedem Klassenraum greifbar, wie auch die Titelreportage erzählt. Auch Glaube und Kirche werden massiv in Zweifel gezogen. Michael Hasenauer ermuntert uns, den Blick auf das Positive zu schulen, denn das heiße „den Blick auf das Reich Gottes zu schulen“.

In eigener Sache: Über vier Jahre durfte ich mit vielen Menschen die Zoé als neues Magazin entwickeln und etablieren. Dafür und für viele positive Reaktionen auf das Heft bedanke ich mich herzlich. Nun ist es an der Zeit, mich beruflich zu verändern und die Chefredaktion abzugeben. Kerstin Ostendorf, die bereits lange als Redakteurin mitarbeitet und auch diese Ausgabe maßgeblich mitverantwortet, wird meine Nachfolge antreten. Ich wünsche Ihr und dem ganzen Team viel Erfolg.

Und nun viel Freude beim Lesen!

Rainer Middelberg, Chefredakteur

 

Titelfoto: photocase/zaizev

INHALTSVERZEICHNIS

Nr. 13 POSITIONIEREN

Titelthema

4
Mit den Gedanken woanders
Unterricht im Angesicht von Corona-Krise und Ukrainekrieg

10
Mein lieber Herr Gebetsverein

Über radikale Konsequenzen des Gebets

12
Gehen oder bleiben?
Homosexuell und katholisch.
Zwei Porträts über Hoffnung und Frust

16
Hadern gehört dazu

Heinz Rudolf Kunze und die Spuren des Göttlichen

18
Gute Nachrichten wahrnehmen

Eine Ermunterung

22
Nimm deine Zweifel unter den Arm und geh
Anselm Grün über Wege zu guten Entscheidungen

24
Fragestunde mit Anja Reschke

Haltung und Mut, den Mund aufzumachen

28
In der Stille wird es laut
Theologin über kontemplatives Gebet als Kraftquelle

30
Operationen statt Urlaub
Chefarzt gewinnt Zufriedenheit durch Hilfsprojekt

9
Ich packe meine Schultasche
Was eine Religionslehrerin im Beruf antreibt

17
Lesetipps

32 Auszeit // 34 Aufgelesen, Impressum

leben mit anderen augen sehen? zoé lesen!